Anno 1800: Die Reise führt uns hoch hinaus!

Der Release von Anno 1800 ist beinahe zwei Jahre her und seitdem hat das Spiel einen regen Wandel durchgemacht. Wir starteten damals mit zwei Karten und mussten Waren und Güter von den Tropen bis auf unsere Inselwelt verschiffen. Doch die Reise endete noch lange nicht. Damals standen wir damit erst am Anfang der Industrialisierung, dazu kamen Traktoren und Silos, die die Landwirtschaft effizienter machten und es uns somit möglich war, noch größere Städte zu errichten. Unsere Welt hat sich auch um einiges erweitert, wir waren in der Arktis und haben die weiten Ebenen der Savanne bereist, haben ein Forschungsinstitut gegründet und eine Moderne Metropole mit einem prächtigen Herrschaftssitz erschaffen. Ich dachte selbst, dass Anno 1800 nun ein komplettes Spiel sei, doch wir wurden positiv überrascht. Wohin führt uns die Reise mit Anno 1800 noch?

Die Entwickler von Blue Byte gehen nochmals aufs Ganze und heben die Spielerfahrung in Anno 1800 auf ein neues Niveau. Mit dem Season Pass 3 kommen drei weitere umfangreiche DLCs und auch drei Gameupdates dazu. Dieses Jahr werden sich die neuen Inhalte auf die alte Welt fokussieren. Seid ihr bereit, eure Inseln mit folgenden Schlagworten zu verbessern: mehr, schöner, größer. Genau das haben die neuen Inhalte nämlich vor und das Late Game wird nochmal um ein ganzes Stück umfangreicher und komplexer.

DLC 1: Speicherstadt


Mehr! Mit dem ersten Teil der Reise geht Anno 1800 auf einen lang ersehnten Wunsch vieler Spieler ein. Die Speicherstadt kommt zurück. Dieses monumentale Bauwerk hat eine Tradition in der Anno-Reihe und war schon oft das Prunkstück eines jeden Hafens. Doch diese Speicherstadt ist etwas anders aufgebaut, denn es wird sich um ein modulares Bauwerk handeln, dass ähnlich wie der Palast funktioniert. Es ist nun möglich, mit diversen Neuerungen den Ausbau der Inselwelt zu begünstigen. Durch Export- und Importrouten lassen sich überschüssige Waren gewinnbringend verschiffen und man kann Defizite in der Produktion ausgleichen. Des Weiteren kommt mit diesem DLC auch noch eine große Bandbreite an Ornamenten hinzu, zum Beispiel der langersehnte Leuchtturm. Jetzt ist es möglich, einen wunderschönen Hafen zu gestalten, der die Touristen willkommen heißen wird, die im zweiten Teil vermehrt in eure Städte kommen werden.

DLC 2: Reisezeit

Schöner! Das zweite DLC kümmert sich um die Touristen. Es wird eine neue Bevölkerungsstufe eingeführt, welche neue Behausungen benötigen. Ein neues Bedürfnis wird auch ein funktionierendes Busliniennetzwerk sein, damit die Touristen zwischen den Attraktionen pendeln können. Ein neues Monument wird das Zentrum dieser Erweiterung sein, das ganz entfernt an ein Wahrzeichen in einer anderen realen Stadt erinnert. Es werden uns also neue Herausforderungen erwarten und es wird eine interessante Herausforderung, wie man die Touristen in seine prachtvollen Städte implementiert.

DLC 3: Dächer der Stadt

Größer! Das finale DLC wird das Bild deiner Stadt komplett verändern. Neue Hochhäuser werden die Skyline der Stadt definieren. Jedoch wird eine neue Art Infrastruktur benötigt, um diese Masse an Investoren zu versorgen. Hier kommen neue Gebäude ins Spiel, wie etwa das Kaufhaus. Spannend bleibt, ob es neue Produktionslinien geben wird, oder effizientere Versionen der vorhandenen Fabriken, um die neue Masse an Bevölkerung zu versorgen. Das Prunkstück der Stadt wir das neue Monument, ein riesiger Wolkenkratzer, der das Zentrum deiner Weltmetropole darstellen wird und jeden vorbei schlendernden Touristen in seinen Bann ziehen wird.

Fazit

Mit diesen drei neuen DLCs wird die Reise in Anno 1800 nochmal auf ein ganz anderes Niveau gehoben. Mit der Speicherstadt konnte ich schon einige Stunden verbringen und diese hat das Spielerlebnis um einiges erweitert und interessanter gestaltet. Anno hat mich schon von Anfang an immer fasziniert und der neueste Teil hat sich als einer der besten herausgestellt. Ich freue mich auf die nächsten Monate an Content.

Schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert