Neues Gameplay zu Cyberpunk 2077

Die Gamescom ist vorbei und wir wollen es uns nicht nehmen lassen, ein paar Impressionen mit euch zu teilen. Es soll hier heute um das Spiel gehen, auf das ich selbst am sehnsüchtigsten warte – Cyberpunk 2077. Als klar wurde, dass Privatbesucher das Spiel nicht selbst ausprobieren können, war ich ziemlich enttäuscht. Aber auch wenn die Wartezeit am Stand von CD Projekt RED in diesem Jahr ungeschlagen war, habe ich die Mühe (und einen Sprint durch drei Hallen) auf mich genommen, um mir die neue Gameplay-Präsentation anzusehen.
Um die Hauptstory nicht zu sehr zu spoilern, wurde nur ein kleiner Ausschnitt der Hauptquest präsentiert. Er demonstriert die vielen Möglichkeiten, V zu spielen, jedoch deutlich.
Die Gameplay-Demo startet durch die Interaktion mit Placide, der V einen Auftrag vermittelt – von welchem dieser aber weniger begeistert ist. Nach kurzer Diskussion macht sich V auf den Weg nach Pacifica. Der eigentliche ‚Premium‘-Stadtteil von Night City ist aber ebenso wie der Rest der Stadt der Dytopie zum Opfer gefallen und wirkt aufgrund dessen verwahrlost. Nach einer Motorradtour zum Ziel des Auftrags, die nebenbei bemerkt wirklich cool aussah, erreichen wir den Ort, an welchem sich das Level abspielt. Der Auftrag beinhaltet eigentlich eine scheinbar einfache Aufgabe. Um diese zu erfüllen, muss V aber zunächst einen riesigen Raum voller Gegner hinter sich lassen.
Spielt man das Level mit einer Skillung, die viele Punkte in intelligence investiert, können die meisten Probleme und Gegner durch Hacking umgangen werden. V hackt mühelos Überwachungskameras oder eine automatische, auf Gegner ausgerichtete Waffe und verwendet sie gegen seinen Gegenüber. Diese Art von Spielstil ist dabei eher stealth-basiert. Spannend ist vor allem, dass Cyberpunk laut Entwicklern beendet werden kann, ohne einen einzigen Gegner zu töten.
Spielt man das Level mit anderer Skillung, ergibt sich auch ein komplett anderer Spielstil. Die Entwickler visualisieren das, indem sie die Skillpunkte Vs (diesmal die weibliche Version) auf den Trait strength verteilen. Der Unterschied, der sich für das Gameplay dadurch ergibt, ist enorm. Während der ‚erste‘ V eher in den Schatten agiert, geht die ‚zweite‘ V die Sache pragmatisch an. Wenn der Schlüssel fehlt, bricht sie die Tür einfach mittels ihrer Körperkraft auf. Sie reißt auch jene Waffe, die der ‚erste‘ V gehackt hatte, einfach aus ihrer Verankerung und verwendet sie gegen ihre Gegner. Easy.
Die Demo hat mich alles in allem noch weiter auf das Spiel gehyped. Trotzdem finde ich es noch immer fragwürdig, dass die Möglichkeit selbst zu spielen ausblieb – der Release ist immerhin schon in acht Monaten. Die Welt ist immer noch genau so faszinierend wie bei der ersten Gameplay-Präsentation auf der E3! Allein durch Zusehen transportiert sie eine bedrückende Atmosphäre durch die dunkle und dytopische Zukunftsvision und macht Laune auf mehr.
Falls euch meine Review gehooked hat, könnt ihr euch die Präsentation am kommenden Freitag, den 30.08.2019, ab 20.00 Uhr auf Twitch zu Gemüte führen!

Schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert