Sims 4 – Nützliche Hacks für den Bau Modus

Ihr habt tolle Ideen, wie ihr euer Haus in Sims 4 bauen und einrichten wollt, aber der Bau-Modus schränkt euch ein?
Dann hab ich hier 7 Tipps und Tricks wie ihr euch das Bauen erleichtern könnt!

Bevor es aber mit den Tipps losgeht noch eine kleine Vorgeschichte.

Als mich vor ein paar Monaten das Sims Fieber gepackt hatte wurden erst einmal einige Erweiterungspacks gekauft und ausprobiert.
Zu erst habe ich mich an bereits eingerichtete Häuser gewagt, die Einrichtung etwas verändert und so mit den erstellten Sims gespielt.

Hier ergaben sich für mich schon die ersten Einschränkungen. Die Möbel, welche ich platzieren wollte richteten sich nur nach einem bestimmten Raster. Diese richteten sich meist nicht zentriert aus oder das Möbelstück sprang immer wieder an eine anderer Stelle.


Irgendwann reichten die vorgebauten Häuser nicht mehr und ich machte mich an ein eigenes Haus. Dort ergaben sich noch einmal die selben Einschränkungen, wie beim Möbel einrichten. Der Spaß am Bauen und Einrichten verging und ich beschwerte mich in meinem Stream über meine Probleme. Dort bekam ich dann von ein paar Zuschauen ein paar Tipps, welches mir das Bauen bei Sims 4 um einiges erleichtert hat! Wissbegierig ging ich dann auf die Suche nach noch mehr Tipps und habe vielleicht das ein oder andere gefunden, dass auch ihr noch nicht wusstet.

1. Objekte duplizieren ohne Navigation

Du willst das selbe Objekt duplizieren, aber nicht immer die Pipette im Menü anklicken? Einfach das Objekt auswählen und die Shift-Taste drücken.

2. Andere Sichtweise – Die Vogelperspektive

Manchmal ist eine andere Ansicht auf Räume von Nöten. Um zwischen der Normalen- und der Vogelperspektive hin und her zu wechseln müsst ihr lediglich die T-Taste drücken!

3. Objekte vergrößern und verkleinern

Ihr könnt bis zu einer bestimmten Größe eure Objekte kleiner oder größer skalieren! Sehr praktisch bei zum Beispiel Fenstern, Teppichen und Autos. Drückt dafür die ß-Taste zum verkleiner und die ´-Taste zum vergrößern.
Um ein Auto zu platzieren, einfach ein Spielauto der Kinder so vergrößern, dass eure Sims dort einsteigen könnten.

Achtung deine Objekte werden zwar kleiner und größer, aber dies ändert nicht die Funktion. Wenn du also deine Fenster vergrößerst kommt trotzdem nur das Licht der originalen Größe durch das Fenster hindurch.

4. Freies Platzieren von Objekten einschalten

Die Meisterklasse wenn ihr mich fragt. Mit diesem Cheat könnt ihr Objekte in der Welt ohne Einschränkungen platzieren.
Öffnet dafür das Cheat Fenster (Strg/Cmd+C) und gebt folgendes ein: bb.moveobjects on.
Nach dem ihr diesen Cheat aktiviert habt könnt ihr nun auch mit Hilfe von der 9-Taste und 0-Taste Objekte hoch und herunter schieben!

Das Objekt soll sich beim Platzieren nicht am Raster orientieren?
Drückt während ihr das Objekt platzieren wollt die Alt-Taste. Nun könnt ihr ohne Probleme alle Objekte frei platzieren.

6. Küchenzeilen und Schrankteile verändern

Ist euch bei den fertig gebauten Häusern schon mal aufgefallen, dass diese nur halbe Oberschränke haben oder die Theken ganz anders aussehen?
Ihr wollt eine Küche nachbauen und es sieht komplett anders aus?
Um anderen Versionen dieser zu bekommen müsst ihr im Menü auf den weißen Balken klicken. Dort erscheinen Zahnräder, welche es euch erlauben zwischen verschiedenen Versionen der Schränke und Theken zu wählen.

7. Inspirationen finden – Don’t be a copycat!

Manchmal fehlt es einem selbst an Ideen oder man möchte sich inspirieren lassen. Meine größten Inspirationsquellen dabei sind Tumblr und YouTube. Sucht dort einfach mal mit bestimmten Schlagwörtern und ihr findet so viele schöne Häuser und Einrichtungen, dass ihr erst einmal für mehrere Jahre beschäftigt seid.
Eine andere Möglichkeit gibt es noch und zwar die Galerie von Sims selbst. Im oberen rechten Menü findet ihr diese. Dort könnt ihr euch nicht nur Inspirationen suchen, ihr könnt diese auch downloaden und selbst platzieren.


Wichtig dabei ist es seinen eigene Stil zu finden und nicht alles 1zu1 abzuschauen!
Meine liebsten Costum Contents und Inspirationen findet ihr auch auf meinem Tumblr Blog.

Was sind eure liebsten Hacks in Sims 4? Habt ihr ein paar schon gekannt?
Lasst es mich in den Kommentaren wissen!

Schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.