Meine Top 10 der letzten 10 Jahre – Zapfel

Ein kleiner Einblick was ich die letzten 10 Jahre am liebsten gespielt habe.

Platz 10

Metro Exodus.

Ich spiele nicht viele Egoshooter, aber Metro Exodus hat mich sehr überzeugt. Vor allem mit seiner dichten Atmosphäre, trotz etwas weitläufigeren Arealen als in den Vorgängern. Die Story ist meiner Meinung nach auch sehr gut und hat mich bis zum Ende gefesselt. Die Grafik ist auch (auch ohne Raytracing) atemberaubend wie man im Screenshot sehen kann. Ein verdienter Platz 10.

Für Windows, XBox One, PS4

Platz 9

Hellblade Senua’s Sacrifice.

In Hellblade schlüpft man in die Rolle von Senua, einer Frau, die ganz alleine durch eine düstere, nordisch angehauchte Welt schreitet und dabei dem Spieler auf eindrucksvolle Weise zeigt, wie man durch Willenskraft jede Hürde überwinden kann. Das Besondere an diesem Spiel ist wohl die Soundkulisse, denn es hat den Anschein, dass Senua schizophren ist und ständig Stimmen in ihrem Kopf hört, die man als Spieler ebenfalls hören kann. Das Kampfsystem und die Story runden das Spiel hervorragend ab. Daher ist es auf meinem Platz 9.

Für Windows, XBox One, PS4, Switch

Platz 8

Diablo 3 (Ultimate Evil Edition).

Trotz dem holprigen Start von Diablo 3 hat sich das Spiel sehr gut gemacht und hat eine der besten Lootspiralen ever. Ich habe bereits auf der PS3 angefangen Diablo 3 zu spielen aber die Ultimate Evil Edition für die PS4 war dann der Zeitpunkt an den ich mich in den Dungeons und der fantastischen Welt verloren habe. 

Für Windows, Mac, XBox 360, XBox One, PS3, PS4, Switch

Platz 7

Ori and the Blind Forest.

Ich bin ein großer Fan von Metroidvania Spielen und Ori and the Blind Forest ist eines der Besten der letzten Jahre. Ich hatte das Spiel gar nicht auf dem Schirm sondern zufällig entdeckt und war schon im Prolog hin und weg. Das Gameplay ist flüssig und fühlt sich unglaublich gut an. Ich kann es kaum erwarten bis der zweite Teil erscheint.

Windows, XBox One, Switch

Platz 6

Sid Meier’s Civilization V.

Strategiespiele werden immer seltener. Deswegen bin ich froh dank Mark Civilization V entdeckt zu haben. Das Spiel zieht einen völlig in seinen Bann und man vergisst total die Zeit während man sein Reich aufbaut und Barbaren bekämpft. Besonders lustig ist es, wenn man mit mehreren Spielern gegeneinander oder miteinander spielt.

Für Windows, Linux, Mac

Platz 5

The Last of Us.

Eines der stärksten Storyspiele der letzten Jahre. Auch wenn das Gameplay etwas flach ist, so ist die Inszenierung umso besser. Ellie und Joel sind zwei Charaktere die nicht unterschiedlicher sein könnten und dennoch müssen sie viele Gefahren in einer postapokalyptischen Welt zusammen bewältigen. Sowohl Infizierte (Klicker), als auch andere Menschen. 

Für PS3, PS4

Platz 4

Guild Wars 2.

Tja was gibts dazu noch zu sagen. In Guild Wars 2 verbringe ich mit Abstand am meisten Zeit. Auch wenn ich nicht seit Release spiele gibt es kein anderes Spiel was mich so sehr in seinen Bann gezogen hat. Was wohl auch an den Leuten liegt mit denen ich zusammen spiele.

Für Windows, Mac

Platz 3

Horizon Zero Dawn.

Dieses Spiel war auch einer meiner Überraschungshits und hat es dennoch auf Platz 3 geschafft. Als Aloy streift man durch eine Welt die nach dem Zusammenbruch der menschlichen Zivilisation spielt. Bewohnt wird diese von Menschen die in Clans leben, ähnlich wie in der Steinzeit und von Maschinen die aussehen wie urzeitliche Wildtiere und Dinosaurier. Sowohl Story als auch das Kampfsystem sind sehr gut ausgereift und die Open World fühlt sich unglaublich lebendig an.

Für PS4

Platz 2

The Legend of Zelda Breath of the Wild.

Mit dem Release der Nintendo Switch kam auch ein neues Zelda, und was für eins! Dieses Spiel hat das Thema Open World perfektioniert, denn man kann buchstäblich überall hingehen wohin man will. Es setzt neue Maßstäbe für Open World Spiele und ist mit seinem Gameplay und dem Drang alles entdecken zu wollen und auch den letzten Tempel zu finden eines der besten Spiele aller Zeiten. 

Für Nintendo Switch

Platz 1

The Witcher 3 Wild Hunt.

Mit knappen Abstand ist The Witcher 3 auf meinem Platz 1 gelandet. So viel Liebe zum Detail, so eine gut ausgearbeitete Welt, so viele gute Charaktere, so viele schöne Orte, so gut geschriebene Dialoge, Plot Twists die man nicht kommen sieht und eine so fesselnde Story findet man sehr selten in Spielen. Und wenn man denkt man hat die Hauptstory zu Ende gespielt, kommen mit den beiden DLCs nochmal genauso viele Storylines und Charaktere dazu. Einfach ein unglaubliches Spielerlebnis.

Für Windows, XBox One, PS4, Switch

Schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert