Roccat geht Partnerschaft mit DrDisRespect ein!

Seit wenigen Minuten ist es bekannt: der Streaming-Gigant DrDisRespect und die deutsche Gamingperipherie Firma ROCCAT gehen eine gemeinsame Partnerschaft ein. Der Andrang war so groß, dass die Homepage von ROCCAT unter dem Andrang zusammen brach, doch was heißt das nun für uns als User?

Quelle: Roccat
Quelle: Roccat

Um wen geht es?

Der Streamer Herschel „Guy“ Breahm, besser bekannt als DrDisRespect, zählt zu den größten und einflussreichsten Streamern der Plattform Twitch. Heute ist er unter anderem bekannt, für seine zahlreichen Wutanfälle vor der Kamera. Bevor er Vollzeit-Streamer wurde, war er unter anderem im Level-Design bei Sledgehammer Games beschäftigt und arbeitet an vielen Multiplayer-Maps für Call of Duty mit. Seitdem er den Entschluss fasste, sich vollkommen auf das Streaming zu fokussieren, erreichte „Der Doc“ über vier Millionen Follower. Dazu gehören auch knapp 1,4 Millionen zahlende Abonnenten, die den Streamer auf Twitch verfolgen.

Foto: G-Fuel

Diese gewaltigen Zahlen katapultieren ihn auf Platz Sechs der Kanäle mit den meisten Followern, und auf Platz 50 der weltweit meist gesehenen Streams. (Quelle Twitchmetrics) Der amerikanische Streamer wurde vorallem durch Shooter und Battle Royale Spiele bekannt. Durch die schwarze Perücke, den auffallenden Bart und die Sonnenbrille erreicht seine Figur „DrDisRespect“ schnell einen markanten Wiedererkennungswert.

ROCCAT ist eine deutsche Firma, die Gamingperipherie im Hochpreissegment herstellt. 2007 im Hamburg gegründet, konnte die Firma schnell viele Erfolge erzielen und gewann, unter anderem, den deutschen Gründerpreis. Mitte des letzten Jahres wurde ROCCAT durch den amerikanischen Headset Hersteller Turtle Beach aufgekauft. TB hat noch im selben Jahr die Firma ROCCAT aufgelöst und zu Turtle Beach Europe umgetauft, die Marke Roccat blieb aber erhalten.

Roccat geht Partnerschaft mit DrDisRespect ein – Warum?

ROCCAT ist in Europa bereits eine sehr starke Marke, doch in Amerika noch nicht so verbreitet wie die weiteren Konkurrenten Razer, Corsair und Logitech. Einen der größten amerikanischen Twitch-Streamer für sich zu gewinnen und einen neuen amerikanischen Mutterkonzern zu haben, ist hier für die Verbreitung sicherlich hilfreich.

Bereits letzte Woche begann „Der Doc“ damit, die Zusammenarbeit auf Twitter anzuteasen, es folgten immer wieder kleine und größere Hinweise auf die bevorstehende Zusammenarbeit. Unter anderem ergaben die ersten Wörter der letzten Tweets von ROCCAT den Satz „The Doc is joining the ROCCAT Fam“.

Viele vermuteten deshalb bereits eine anstehende Zusammenarbeit. Die Community des Doctors nimmt dies überaus begeistert auf, wie man in den Kommentaren unter dem Tweet bereits lesen kann. Ein User schreibt sogar:“ Wenn der Doc deren Hardware benutzen wird, nehme ich zehn von allem, was er hat.“ Auch die Reaktion der knapp 40.000 Zuschauer bei der Liveankündigung auf Twitch war durchweg positiv!

Ganz so leicht ist eine Zusammenarbeit mit ROCCAT jedoch wohl nicht zu erreichen. Es ist davon auszugehen, dass die Partnerschaft bereits Monate im Voraus geplant wurde und hier nur ein bisschen Neugier geschürrt wurde – mit Erfolg. Viele vermuteten anfangs, DrDisRespect würde einigen seiner ehemaligen Kollegen folgen und seinen Stream auf Microsofts Plattform Mixer verlagern, was äußerst unwahrscheinlich ist, da sich der Streamer bereits vor Wochen negativ gegenüber Mixer äußerte, wie die Kollegen von Mein-MMO hier berichten.

Und was haben wir davon?

Wie ROCCAT uns durch ihre Pressemitteilung verraten hat, wird es eine DrDisRespect Signature Collection geben. Diese ist wohl für die Fans des Doktors am interessantesten. Wir rechnen jedoch damit, dass es auch Rabattcodes und Giveaways in den nächsten Tagen geben wird.

Inwiefern sich die Zusammenarbeit für beide rechnet, bleibt abzuwarten. Immerhin gab es in der Vergangenheit einige negative Presse für den Doctor, unter anderem wurde er von der E3 geworfen, weil er in einer Toilette streamte, oder er machte eine mehrmonatige Twitch-Pause, da er seine Beziehung retten musste, nachdem er öffentlich zugab, seine Frau betrogen zu haben. Das alles scheint DrDisrRspect aber wenig anzuhaben, denn sein „Comeback“ Stream war einer der größten, die Twitch je gesehen hat. Mit bis zu 388.000 Zuschauern feierte der Doc seine Rückkehr zum Streamen. Ebenfalls interessant ist, dass die Partnerschaft zwischen dem Konkurrenten Razer und DrDisRespect erst vor wenigen Monaten zu Ende ging. Alles weitere was ihr wissen wollt findet ihr hier!

Was haltet ihr von Roccat, dem Doctor und deren Zusammenarbeit? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!

Schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert